Aufstieg der II. Damen

Aufstieg der II. Damen des TC GW Gifhorn in die LL, Sommersaison 2017

Die Damen II des TC GW Gifhorn spielten in der VL, Gr. 006, in einer 6-er Staffel, in der im Vorfeld zu erwarten war und die Hoffnung hatte, um den Aufstieg mitspielen zu können. Die ärgsten Widersacher für einen möglichen Aufstieg unserer II. Damen, waren die Mannschaften des Hildesheimer TV, des Heidberger TC und der TSG Königslutter. Alle zuvor genannten Mannschaften fanden sich auch zum Saisonabschluss unter den Ersten vier Mannschaften der Staffel in der VL, Gr. 006, wieder. 

Was zum Beginn der Punktspielserie dieser Staffel aus Gifhorner Sicht nicht unbedingt zu erwarten war, war die personelle Situation der Damen II um die MF-in Kathrin Tichy. Wie schon in den Jahren zuvor,
gab es immer wieder Engpässe in den II. und III. Damenmannschaften. Lag natürlich auch daran, dass die I. Da.- Mannschaft hoch in der Nordliga spielte und somit durchaus im Laufe einer Saison einen Nach-
rückbedarf aus der Reserve hatte. So geschehen am 4. Spieltag der Sommersaison, da man gegen Göttingen mit nur drei Einzelspielerinnen antreten konnte, was dann auch leider zu der einzigen Niederlage der 
Grün-Weißen Damen II gegen den TSC Göttingen II mit 2:4 führte. Einen weiteren Punkt den man abgeben musste, war das Unentschieden gegen die Damen des Hildesheimer TV, die als Tabellenzweiter, mit ebenfalls 7:3 Punkten, wie die Damenmannschaft des TC GW Gifhorn die Saison abschlossen. Lediglich das bessere Matchverhältnis von 20:10 gegenüber Hildesheim mit 18:12 und einem besseren Satzverhältnis von 45:23 Sätzen von Gifhorn, gegenüber 40:28 Sätze von Hildesheim, sicherten den Aufstieg für Gifhorn. 

Vorstehend genannte Punktspiele führten zu insgesamt drei Minuspunkten, jedoch ließen die II. Damen des TC GW Gifhorn danach nichts mehr anbrennen. Mit drei weiteren und souveränen Matches von jeweils 5:1 Matchpunkten, brachten Sie den Aufstieg über die Ziellinie. 

Für die Mannschaft des TC GW Gifhorn kämpften für den Aufstieg folgende junge Damen nach Reihung der Meldeliste: Victoria- Tasja Karpe, Kathrin Tichy (MF), Mia- Sophie Müller, Mia Rajic, Svenja Hermann, Mina Lukic, Pia Müller und Paula Krause. Es war für die Grün-Weißen Damen wieder einmal ein schönes Gefühl, einen Aufstieg feiern zu können. 

Auf dem Foto sind von links nach rechts die jungen Damen Svenja Hermann, Kathrin Tichy, Mia Rajic und Mina Lukic zusehen. Nicht abgebildet sind Victoria-Tasja Karpe, Mia- Sophie Müller, Pia Müller und Paula Krause.

Volker Wohlgemuth
-Sportwart-