15.-17.09.2017

10. Gifhorn Open 2017 wieder mit Mega- Beteiligung

 

 

 

Das Ende der Freiluftsaison 2017 brachte dem TC Grün-Weiß Gifhorn nochmals eine schöne Abschlußaktion. Das Jugendturnier Gifhorn Open mit Ranglisten und -Leistungsklassenwertung der Altersklassen U 12, U14 und U 16 m/w wurde diesmal zum 5. Mal ergänzt mit der bundesweiten Orange- und Greencup-Serie in den Altersklassen U 9 und U 10 m/w.

 

Und wieder hatten wir eine Mega-Beteiligung für die „Gifhorn Open“ und den "Green- und Orangecup" von ca. 180 Meldungen. In der Auslosung waren diesmal 170 Jugendliche und 168 Teilnehmer/innen kämpften dann darum, sich in der Deutschen Rangliste und im LK- Bereich zu verbessern bzw. sich im Ranking des Green- und Orangecups.

 

Von den 170 Teilnehmer/innen entfielen 62 Meldungen auf die Altersklassen U 9 bis U 16 w und 108 Meldungen U 9 bis U 16 m. Wie in den Jahren davor, wurde dieses Teilnehmerfeld auf insgesamt vier Anlagen gespielt. Acht Plätze auf der Anlage des TC GW Gifhorn, vier Plätze beim TC Eyßelheide, vier Plätze beim TC Sassenburg und acht Plätze beim TV Jahn Wolfsburg. Die acht Plätze beim TV Jahn wurden nur am Samstag, 16.09.2017, benötigt. Der Halb- und Finalsonntag wurde in den Altersklassen U 12 - U 16 m/w komplett auf unserer Anlage gespielt. Die Finalsonntage im Greencup

wurden auch auf der Anlage des TC Sassenburg abgewickelt und der Orangecup in seiner Gesamtheit auf der Anlage des TC Eyßelheide. Alle Spiele in Sassenburg und Eyßelheide konnten auf Sand gespielt werden.

Nur beim Finalspiel der Mädchen der Altersklasse U 12 zwischen Klara Schmitt (1)TC BW Dreden-Blasewitz  und Vanessa Barker (3)TSV SW Hannover musste der entscheidene Matchtiebreak in der Halle ausgetragen werden. 

 

Zwei krankheitsbedingte Absagen waren letztendlich ein überschaubarer Bereich von Ausfällen. Die Teilnehmer/innen kamen tlw. weit angereist an: aus Berlin- Brandenburg, Bremen, Hamburg, Schleswig- Holstein und aus Sachsen, Westfalen, Bayern sowie natürlich auch aus Niedersachsen.

 

Die Konkurrenz für die Grün-Weißen-Nachwuchscracks war in diesem Jahr sehr stark. So gab es zwei Titel für den TC GW Gifhorn und diesen errang in der AK U 16 mit souveränen und schönem Tennis Laurenz Blickwede und den 2. Titel errang Mailina Nedderhut in der AK U 10. Dabei marschierte Sie überzeugend bis ins Halbfinale, nur im Finale musste Mailina mehr tun. Hier sicherte der Matchtiebreak mit 10:6 den Finalsieg. 

 

Weitere Ergebnisse Grün-Weißer Gifhorner waren Sophie-Marie Müller als 2. Platzierte in der Altersklasse U 14, Lara Toldi im Halbfinale U 12. Sie verlor gegen die spätere Siegerin Klara Schmitt, Pia Müller belegte in der Altersklasse U 16 beim Modus Jede gegen Jede Platz 2. Marina Klages verpasste in den Vorrundenspielen U 9 knapp den Einzug ins Endspiel. Jasper Kreter U 16, Julia Kreter U 14, Frieda Heine U 12, Pauline Börner U 12 und Mailin Müller U 10 erreichten jeweils das Viertelfinale. Einen Sieg in der Nebenrunde U 12w holte sich Maya Hörmann und in Nebenrunden Finalspielen unterlagen Julia Kreter U 14, Sina Hörmann U 10 und Matti Albersmann U 9.

 

Volker Wohlgemuth

 

-Turnierleitung-

 

 

Zu den Bildern geht es hier und die Ergebnisse sind hier zu finden...