13.-15.09.2019

12. Gifhorn Open 2019

                                                                 

Gifhorn Open 2019                                                                                

 

 U 14: Heimsieg für Mailina Nedderhut sowie NR-Siege für Lara Toldi (U16)      und Sydney Stöber (U 10) 

 

 Eine Mammut-Leistung wieder einmal für die Turnierleitung

 

 

Und wieder ging es rund auf der Tennisanlage des TC GW Gifhorn von Freitag, beginnend um 17.00 Uhr bis Sonntag, ca. 19.00. Insgesamt gingen 128 Meldungen bei dem U 12 – U16 m/w gemeldeten Turnier mit Ranglistenwertung ein und es konnten 104 Meldungen zugelassen werden. 24 Meldungen kamen auf die sogenannten Nachrückerlisten und drei von Ihnen konnten sich über Absagen aus dem zugelassenem HF freuen, denn sie konnten ins HF nachrücken.  

 

Für das Turnier des Green- und Orangecups gingen insgesamt 78 Meldungen ein, die alle zugelassen werden konnten. So ergab sich ein Gesamt-teilnehmerfeld von 206 gemeldeten Spieler und Spielerinnen an diesem Wochenende und insgesamt wurden 182 Teilnehmer/innen ins Turnier aufgenommen. Das größte Teilnehmerfeld mit insgesamt 31 Meldungen kam aus dem Bereich des Turniers mit Ranglistenwertung mit der AK U12 m, gefolgt von der U14m mit 28 Meldungen und 25 Meldungen U14w. Beim Green- und Orangecup war die  AK U10w mit 28 Teilnehmerinnen das größte Feld. Es folgten mit jeweils 20 Teilnehmer/innen die AK U9 m+w.

 

Die Menge der zugelassenen 182 Teilnehmer/innen konnte natürlich nicht nur auf unserer Anlage gespielt werden. Mit vielen engagierten Clubmitgliedern und unseren seit Jahren mitziehenden Oberschiedsrichtern/in Ute Heußner-Strauß,  Günther Schulz und Thorsten Münnich, wäre diese Mammutaufgabe nicht zu schaffen gewesen. Vier Anlagen wurden bereits am Freitag und am Samstag benötigt, um die Vorrundenspiele der Felder mit größeren Teilnehmern als 16 und die entsprechenden Achtel- und Viertelfinalspiele am Samstag absolvieren zu können. Es kamen am Freitag/Samstag zusätzlich die Anlagen des TC Eyßelheide, des TC Sassenburg und des TC Schwülper zum Einsatz. Am Finalsonntag wurden dann die Halbfinal- und Finalspiele auf der Anlage des TC GW Gifhorn gespielt, bis auf die Turnierspiele des Orangecups, die auch mit den Finalspielen dort zu Ende gespielt worden waren.

 

An allen drei Tagen gab es generell schönes Tennis zu sehen, jedoch der Finaltag hat da noch obendrein seinen besonderen Reiz. Soweit gekommen zu sein, das Halbfinale erreicht zu haben, den Blick schon mal aufs Finale gerichtet, wurde für Jeden die Anspannung immens. Das es dann auch den einen oder anderen Gesichtsausdruck zu sehen gab, der eindeutig eine Niederlage erkennen ließ, ist nicht unüblich und auch verständlich. Das natürlich vor Allem bei den Jüngeren, während die etwas Älteren und routinierteren Spieler/innen schon mehr den Frust auf dem Tennisplatz abbauten. Letztendlich war dieses Turnier aber ein sehr faires Turnier und es gab nur sehr selten die Notwendigkeit für unsere Oberschiedsrichter/in eingreifen zu müssen. Das ist natürlich auch eine schöne Entwicklung, die es gilt weiter zu fördern. 


Vom gastgebenden Verein nahmen über alle 10 Konkurrenzen insgesamt 21 Clubmitglieder am Turnier teil. Das herausragendste Ergebnis erzielte unsere Mailina Nedderhut mit Ihrem Sieg in der AK U 14. Dabei gab Sie in Ihren gespielten vier Matches  insgesamt nur 9 Spiele ab.

 

Schöne Erfolge konnten auch Lara Toldi, Sieg in der NR U 16 und Sydney Stöber, die in der AK U10w einen Sieg in der NR feiern. Einen auch nicht zu unterschätzenden Erfolg erzielte auch noch unsere Sina Hörmann, die in der NR U 14 das Finale erreicht hatte und dort in zwei Sätzen verlor.                                                                                                            

 

U 9 w HR

1. Alexandra Kamenev, Mühlenberger SV Hannover

2. Kamea Kesselring, VfL Westercelle

Keine TC Grün-Weiße Beteiligung

 

U 9 w NR

1. Jana Traksel, Braunschweiger THC

2. Carlotta Volkmer, TSG Königslutter

 

U 10 w HR

1. Lykka Welkerling, Braunschweiger THC

2. Amelie von Münch, THC Lüneburg

Sydney Stöber schied in der 1. Runde aus

 

U 10 w NR

1. Sydney Stöber, TC GW Gifhorn

2. Manon Singer, SV Arnum

 

U 9 m HR

1. Yannik Ulrich, TC TSV Burgdorf

2. Daniel Czarnecki, THC von Horn und Hamm

Paul Wolowski schied im Viertelfinale aus

 

U 9 m NR

1. Leopold Reinhardt, Hittfelder TC

2. Fritz Leip, Heidberger TC

 

 

 

 

 

U 10 m HR

1. Sebastian Halbauer, Heidberger TC 

2. Romeo Jurys, TC Lilienthal

Nicholas Meyer schied im HF und Theo Schwarz in der 1. Runde aus 

 

U 10 m NR

1. Max Brückner, TSV Denstorf

2. Raphael Klink, MTV Eintracht Celle

Theo Schwarz schied im Viertelfinale aus 

 

W 12 HF

1. Katharina Nau, Tennis- Club Mölln

2. Michelle Kirsch, Mühlenberger SV Hannover 

Folgende TC Grün-Weiße schieden schon früher aus.

Josephine Klemm u. Marina Klages schieden im Viertelfinale aus 

 

W 12 NR

1. Hannah Preußner, TV Jahn Wolfsburg

2. Alija Paland, HTV Hannover

Josephine Klemm schied im Viertelfinale und Marina Klages im Halbfinale aus

 

W 14 HF

1. Mailina Nedderhut, TC Grün-Weiß Gifhorn

2. Lili-Izabele Muraskaite, TC Brackwede

Folgende TC Grün-Weiße schieden schon früher aus.

1. Runde: Heleen Franke

Achtelfinale: Mailin Müller, Frieda Heine u. Sina Hörmann

 

W 14 NR

1. Friederike Bönig, TC GR Eintr. Hildesheim

2. Sina Hörmann, TC GW Gifhorn

Mailin Müller schied im Viertelfinale u. Frieda Heine im Halbfinale aus 

 

W 16 HF

1. Helene Sommer, Leipziger TC

2. Emely Fink, TC RW Wahlstedt

Pauline Börner und Lara Toldi 1. Runde ausgeschieden, Maya Hörmann krank abgesagt

 

W 16 NR

1. Lara Toldi, TC Grün-Weiß Gifhorn

2. Anastasia Valle Zarate, Hermsdorfer SC

 

 

 

 

M 12 HF

1. Oliver Majdandzic, Oeynhauser TC

2. Pavle Nikolin, HTV Hannover

Folgende TC Grün-Weiße schieden schon früher aus.

Achtelfinale: Niklas Kosin und Tom Wolowski

Viertelfinale: Rean Franke und Leon Peranovic 

 

M 12 NR

1. Julius von Münch, THC Lüneburg

2. Paul Roeder, TSC Göttingen

Viertelfinale: Janosch Cherlenyak ausgeschieden u.

Halbfinale: Tom Wolowski

 

M 14 HF

1. Jasper Camehn, SV GW Waggum

2. Lukas Winkelvoß, Braunschweiger MTV

Folgende TC Grün-Weiße schieden schon früher aus.

1. Runde: Leonard Schwarz

Achtelfinale: Alexander Buka

 

M 14 NR

1. Kian Zimmermann, SV GW Waggum

2. Oskar Biermann, TSC Göttingen

 

M 16 HF

1. Tarek Erlewein, Barrier TC 

2. Matias Lofink, TC Kaiserswerth

Folgende TC Grün-Weiße schieden schon früher aus.

1. Runde: Hermann Heine 

Achtelfinale: Nicolas Schwarz

 

M 16 NR

1. Jannis Wendt, TC GR Eintr. Hildesheim

2. Jarno Thiele, TC am Tankumsee

Hermann Heine schied im Halbfinale aus

 

Letztendlich waren 182 Nachwuchscracks aus fast dem gesamten Bundes-gebiet nach Gifhorn angereist. Der am stärksten vertretene Tennisverband war der heimische TNB. Aber auch die Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen, Würtemberg und Berlin-Brandenburg waren zahlreich vertreten. In den Konkurrenzen 12 – 16 m/w, wurden 124 Matches ausge-tragen und im Bereich des Orange- und Greencups m/w nochmals 90 Spie-le. 

 

Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an unsere Sponsoren weiter-geben. Ohne Ihre Unterstützung, auf die wir jedes Jahr wieder bauen und uns freuen können, macht es uns leichter für die Jugend aktiv sein zu können. Unser besonderer Dank gilt deshalb der Fa. Famila, hat für das leibliche Wohl mit Bananen gesorgt, der Volksbank BraWo mit der Spende der Pokale, Sport 38 mit 20 Gutscheinen a  20€  und der Fa. Wilson für die Sachpreise.

 

Jedoch ist ein Turnier dieser Größenordnung kein Selbstläufer. So ist es unumgänglich, eine große Schar von unermüdlichen Helfern zu haben, die eine saubere Abwicklung des Turniers sicher stellen. Ein ganz herzliches Dankeschön deshalb an die Fam. Schumann mit Larissa, Kira, Lasse  und Karsten  sowie auch an Uwe Hedtke, der die Anlage beim TC Sassenburg managte. Es ist auch nicht selbstverständlich, wenn Clubmitglieder sich für dieses Turnier außerordentlich einbringen und somit gilt unser Dank vor allem Anja und Hans Börner, Kerstin Krick und unserem Jugendwart Sebastian Lange. Die Triebfeder für jeden von uns heißt:“ Tennis“ und der Lohn ist nach einer großen Anstrengung der saubere Abschluss eines großartigen Turniers mit insgesamt 214 Matches. 

 

Volker Wohlgemuth

- Sportwart / Turnierleitung -

 

 

 

 


Adressen aller Anlagen:


Entwicklung der Gifhorn Open