14.-16.09.2018

11. Gifhorn Open 2018

                                                                

 

Gifhorn Open 2018                                                                               

 

 

 

 Heimsiege für Mailina Nedderhut und Julius Ziebart“

 

 

 

 Und wieder eine Maximal- Leistung für die Turnierleitung

 

 

 

 

 

Wiedereinmal Großkampfstimmung auf der Tennisanlage des TC GW Gifhorn von Freitag, beginnend um 16.00 bis Sonntag, ca. 18.00. Bei einer zugelassenen Beteiligung von 171 Teilnehmer/innen und noch verbliebenen 12 Nachrückern, hatte Gifhorn wieder mit einem der letzten offenen Turnieren der Sommersaison eine Rekordbeteiligung. Ursächlich hierfür ist natürlich der Umstand, dass dieses Turnier ein LK-Turnier mit Ranglistenwertung ist und somit wichtig ist für Alle, die sich noch ranglistenmäßig verbessern wollen. Auch das Ziel einer Verbesserung im LK-Bereich ist bei Einigen gegeben gewesen, da der Termin für eine LK-Korrektur mit dem 30.09.2018 zeitlich fast erreicht ist.

 

 

 

171 Teilnehmer/innen in den Konkurrenzen Orange- und Green-Cup sowie

 

M/W 12 – 16 konnten natürlich nicht alleine auf der Anlage des TC GW Gifhorn gespielt werden. Mit vielen engagierten Clubmitgliedern und unseren seit Jahren mitziehenden Oberschiedsrichtern/in Ute Heußner-Strauß,  Günther Schulz und Matthias Müller, wäre diese Mammutaufgabe nicht zu schaffen gewesen. Vier Anlagen wurden am Samstag benötigt, um die entsprechenden Achtel- und Viertelfinalspiele absolvieren zu können. Es kamen am Samstag zusätzlich die Anlagen des TC Eyßelheide, des TC Sassenburg und des TC Schwülper zum Einsatz. Am Finalsonntag wurden dann die Halbfinal- und Finalspiele auf der Anlage des TC GW Gifhorn gespielt. An allen drei Tagen gab es generell  schönes Tennis zu sehen, jedoch der Finaltag hat da noch obendrein seinen besonderen Reiz. Soweit gekommen zu sein, das Halbfinale erreicht zu haben, den Blick schon mal aufs Finale gerichtet, wurde für Jeden die Anspannung immens. Das es dann auch den einen oder anderen Gesichtsausdruck zu sehen gab, der eindeutig eine Niederlage erkennen ließ, ist nicht unüblich und auch verständlich. Das natürlich vor Allem bei den Jüngeren, während die etwas Älteren und retournierteren Spieler/innen schon mehr den Frust auf dem Tennisplatz abbauten.

 

 

 

Letztendlich war dieses Turnier aber ein sehr faires Turnier und es gab nur sehr selten die Notwendigkeit für unsere Oberschiedsrichter/in eingreifen zu müssen. Das ist natürlich auch eine schöne Entwicklung, die es gilt weiter zu fördern.

 

 

 

Das Teilnehmerfeld des  Orange- und Greencups wurde mit 25 Mädchen der Altersklassen 9 und 10  gespielt und bei den Jungen dieser Altersklassen gingen 45 Spieler an den Start. In der Altersklasse U 10 wurden die 3. Plätze nicht mehr ausgespielt. Hier endeten die Ergebnisse mit den Finalisten. In der Altersklasse U 9 wurde der 3. Platz jedoch noch ausgespielt und es gab hier folgende Ergebnisse:

 

 

 

U 9 w HR

 

1. Melisa Marie Brandes, TuS Eschede

 

2. Alexandra Kamenev, Mühlenburger SV, Hannover

 

3. Desteny Asantewaa Tuffour, Mühlenburger SV, Hannover

 

Keine TC Grün-Weiße Beteiligung

 

 

 

U 9 w NR

 

1. Kamea Kesselring, VfL Westercelle

 

2. Anna Haskamp, TC Edewecht

 

3. Anni Carlotta Rachold, Turn- u. Sportverein Lesum-Burgdamm

 

 

 

U 10 w HR

 

1. Lea Emilia Kaemena, Club zur Vahr

 

2. Hannah Klingenberg, TCH Buchholz

 

Enna Marisa Feith und Marina Klages schieden in der 1. Runde HF aus

 

 

 

U 10 w NR

 

1. Gloria Reusch, TuS Hoheneggelsen

 

2. Enna Marisa Feith, TC GW Gifhorn

 

Marina Klages schied im Viertelfinale aus

 

 

 

U 9 m HR

 

1. Sebastian Halbauer, Heidberger TC

 

2. Jakob Nolte, Bückeburger TV

 

3. Romeo Jurys, TC Lilienthal

 

Nicholas Meyer erreichte das Viertelfinale und schied dort gegen den späteren Sieger aus

 

 

 

U 9 m NR

 

1. Nicholas Meyer, TC GW Gifhorn

 

2. Julian Kall, Braunschweiger THC

 

3. Emil Wietfeldt, SV Nienhagen

 

 

 

U 10 m HR

 

1. Jan-Eric Schleef, TC Lilienthal

 

2. Sava Chernykh, TSV Bremerode, Hannover

 

Florian Tiefenau und Matti Albersmann schieden in der 1. Runde HF aus

 

 

 

U 10 m NR

 

1. Florian Tiefenau, TC GW Gifhorn

 

2. Matti Albersmann, TC GW Gifhorn

 

 

 

An den Konkurrenzen W 12 bis 16 nahmen insgesamt 43 Juniorinnen teil, wobei das stärkste Feld die Juniorinnen W 12 waren. W 16 mit 9 Teilnehmerinnen und W 14 mit 14 Juniorinnen. Die Konkurrenzen M 12 bis M 16 waren insgesamt stärker besetzt. Größtes Feld war auch hier die  Konkurrenz M 12 mit 26 Meldungen, wobei die max. Zulassungen auf 20 Junioren reduziert werden mussten. Das galt auch für die Konkurrenz M 14 und nur die  Konkurrenz M 16 konnte komplett mit den gemeldeten Teilnehmern auch so gespielt werden. Es gab bei M 12 und M 14 insgesamt 12 Nachrücker, von denen zwei durch krankheitsbedingte Absagen dann ins Hauptfeld gelangen konnten. Wie in den Konkurrenzen U 10 m/w, wurden auch bei den Juniorin-nen und Junioren der 3. Platz nicht mehr ausgespielt. So ergaben sich nach-folgende Finalspiele mit dem jeweiligen Sieger/in:

 

 

 

W 12 HF

 

1. Mailina Nedderhut. TC GW Gifhorn

 

2. Jona-Marie Baran, TC Edewecht

 

Folgende TC Grün-Weiße schieden schon früher aus.

 

Achtelfinale: Josephine Klemm

 

Viertelfinale: Mailin Müller und Sina Hörmann

 

Halbfinale: Heleen Franke

 

 

 

W 12 NR

 

1. Elisa-Marie Haskamp, TC Edewecht

 

2. Larissa Posniak, Braunschweiger THC

 

Josephine Klemm schied im Viertelfinale aus

 

 

 

W 14 HF

 

1. Maria Fijalkowska, TC Lichterfelde

 

2. Zoe Michelle Schmidt, VfL Westercelle

 

Folgende TC Grün-Weiße schieden schon früher aus.

 

Achtelfinale: Lara Toldi und Frieda Heine

 

Viertelfinale: Maya Hörmann und Pauline Börner

 

 

 

W 14 NR

 

1. Janice Lampe, DTV Hannover

 

2. Lara Toldi, TC GW Gifhorn

 

Frieda Heine schied im Halbfinale aus

 

 

 

W 16 HF

 

1. Alexandra Louisa Strauß, TC Sommerborstel

 

2. Pauline Greta Bruns, SGT Baunatal

 

Keine TC Grün-Weiße Beteiligung

 

 

 

W 16 NR

 

1. Johanna Gisela Michahelles, Spielvereinigung Blankenese

 

2. Valeria Chaika, MTV Groß-Buchholz, Hannover

 

M 12 HF

 

1. Neklas Walter, HTV Hannover

 

2. Felix Winter, SV Nienhagen

 

Folgende TC Grün-Weiße schieden schon früher aus.

 

1. Runde HF: Janosch Cherlenyak

 

Achtelfinale: Rean Franke und Tom Wolowski

 

Viertelfinale: Leonard Schwarz

 

 

 

M 12 NR

 

1. Nikolas Michahelles, Spielvereinigung Blankenese

 

2. Yannik Posniak, Braunschweiger MTV

 

Viertelfinale: Janosch Cherlenyak

 

Halbfinale: Tom Wolowski

 

 

 

M 14 HF

 

1. Bruno Johannes, TC BW Dresden-Blasewitz

 

2. Michael Malkin, TC BW Dresden-Blasewitz

 

Folgende TC Grün-Weiße schieden schon früher aus.

 

1. Runde HF: Alexander Buka

 

Achtelfinale: Nicolas Schwarz

 

 

 

M 14 NR

 

1. Alexander Buka, TC GW Gifhorn

 

2. Jakob Gribbon, Spielvereinigung Blankenese

 

 

 

M 16 HF

 

1. Julius Ziebart, TC GW Gifhorn

 

2. Bon Lou Karstens, Tennis Wahlstedt

 

Hermann Heine schied im Achtelfinale aus

 

 

 

M 16 NR

 

1. Jan Bergmann, TSC Göttingen

 

2. Paul Moritz Reupke, TC BW Salzgitter

 

Hermann Heine schied im Viertelfinale aus

 

 

 

Letztendlich waren 171 Nachwuchscracks aus fast dem gesamten Bundes-gebiet nach Gifhorn angereist. Der am stärksten vertretene Tennisverband war der heimische TNB. Aber auch die Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen, Würtemberg und Berlin-Brandenburg waren zahlreich vertreten. In den Konkurrenzen 12 – 16 m/w, wurden 186 Matches ausgetragen und im Bereich des Orange- und Greencups m/w nochmals 120 Spiele.

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an unsere Sponsoren weitergeben. Ohne Ihre Unterstützung, auf die wir jedes Jahr wieder bauen und uns freuen können, macht es uns leichter für die Jugend aktiv sein zu können. Unser besonderer Dank gilt deshalb der Fa. REWE, Herrn Jonuscheit, hat für das leibliche Wohl mit Bananen gesorgt, der Volksbank BraWo mit der Spende der Pokale, Sport 38 mit Gutscheinen und der Fa. Wilson für die Sachpreise.

 

 

 

Jedoch ist ein Turnier dieser Größenordnung kein Selbstläufer. So ist es unumgänglich, eine große Schar von unermüdlichen Helfern zu haben, die eine saubere Abwicklung des Turniers sicher stellen. Ein ganz herzliches Dankeschön deshalb an die Fam. Knape mit Andrea, Melanie und Hendrik, sowie auch an Uwe Hedtke und Matthias Müller.  Es ist auch nicht selbstverständlich, wenn Clubmitglieder sich für dieses Turnier mit einbringen und somit gilt unser Dank vor allem Hans und Anja Börner, Kira und Karsten Schumann, Sonja und Georg Nedderhut, Kerstin Krick und unserem Jugendwart Sebastian Lange. Die Triebfeder für Alle heißt Tennis und der Lohn ist nach einer großen Anstrengung der saubere Abschluss eines großartigen Turniers mit insgesamt 306 Matches.

 

 

 

Volker Wohlgemuth

 

-Sportwart-

 

Gifhorn Open

(U12-U16 m/w)

Hier geht's zur Online-Anmeldung für die Gifhorn Open:

 

https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=363290 

Download
Ausschreibung Gifhorn Open 2018
402594_Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.0 KB

Green-Orange-Cup

(U9/U10 m/w)

Hier geht's zur Online-Anmeldung für den Green-Orange-Cup:

 

https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=363290 

Download
Ausschreibung Green-Orange-Cup 2018
402600_Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.0 KB

Adressen aller Anlagen:


Entwicklung der Gifhorn Open